Neuer Traumjob:
Vetriebsheld

Lass dich von unseren Mentoren zum Verkaufsexperten ausbilden. Und das in nur sechs Wochen und von zu Hause aus. Starte noch heute deine Karriere im Vertrieb und finde einen Job, der zu dir passt.

Zufriedene Kursteilnehmer von metodic
Gutes Einkommen
Einstiegsgehalt von bis zu 70.000€
Erfüllende Arbeit
Abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten
Aufstiegsmöglichkeiten
Vielfältige Karrieremöglichkeiten entsprechend deiner Stärken
Viele offene Stellen
mehr als 50.000 Unternehmen suchen nach dir

Lerne Vertrieb in unserer Community und finde deinen neuen Traumjob mit ungeahnten Potentialen.

Wo unsere Programm-Teilnehmer heute arbeiten:

So funktioniert's

Nach deiner erfolgreichen Bewerbung begleiten wir dich über den neuen Berufseinstieg hinaus.

01

Live Coaching

Live Coaching

Weiterbildung in 6 Wochen

Unsere Coaches, die allesamt selbst Vertriebsexperten sind, vermitteln dir in live Online-Veranstaltungen die wichtigsten Grundlagen die du benötigst, um schnell im Vertrieb erfolgreich sein zu können. Natürlich berufsbegleitend.

02

Praxis-Übung

Praxis-Übung

Das wichtigste: Übung

Unsere live Online-Veranstaltungen bestehen vor allem aus Interaktion und eigenem Ausprobieren. Du wirst daher selbst die Kaltakquise Techniken üben, Discovery-Calls durchführen sowie eine Produkt-Demo und einen Sales-Pitch durchführen.

03

Stärken-Profil

Stärken-Profil

Analyse deiner Stärken

Neben dem Sales-Coaching schauen wir uns auch gemeinsam dein Persönlichkeits- und Stärken-Profil an, um mithilfe unserer Matching Plattform den für dich perfekt passenden nächsten Schritt für deine Karriere zu finden.

04

Job-Vermittlung

Job-Vermittlung

Jobanzeigen im Vertrieb

Dein neuer Arbeitgeber

Wir vernetzen dich mit zu dir passenden Unternehmen, sodass du deine neu erlernten Fähigkeiten schnellstmöglich gewinnbringend einsetzen kannst und dabei auch noch viel Spaß hast.

Das sagt unsere Community

Talente sowie Partner sind begeistert:

"Ohne metodic wäre mir dieser Neustart meiner Karriere im Vertrieb nicht gelungen. Mit Lehramtsstudium ist es unheimlich schwer, in der freien Wirtschaft einen Job zu erhalten.
Nicht nur, dass ich jetzt eine super Stelle im Software-Sales habe. Dank des akademischen Partners von metodic werde ich auch noch berufsbegleitend ein Sales-Masterstudium starten. Ich bin wunschlos glücklich!"

Simon, 33

Trainee Account Management

"Ich habe metodic gewählt, um mehr über modernen Vertrieb zu lernen, aber vor allem auch, um einen Job im Vertrieb anzunehmen. Deshalb war es besonders toll, dass mich metodic schon vor Abschluss des Programms mit den ersten suchenden Unternehmen vernetzt hat. Jetzt bin ich im SaaS-Sales angekommen und fühle mich gut aufgehoben."

Nil, 33

Sales Consultant

metodic bietet richtig starke Dozenten, die nicht oberflächlich Theorien erklären, sondern super wertvolle Insights von Vertriebstätigkeiten bieten und auch außerhalb der Live-Sessions für Fragen zur Verfügung stehen. Besonders glücklich bin ich auch darüber, dass mir metodic einen Mentor zur Seite gestellt hat, der mich auf meiner künftigen Vertriebskarriere begleiten soll.

Dominik, 26

Business Development Representative

"Die Mischung aus verschiedenen Sessions und Fachexperten aus der Branche machten den Kurs informativ und abwechslungsreich. Gut gefielen mir auch die 1:1 Sessions mit Dirk bzw. Tobias, in denen sie sich Zeit nahmen, um unsere Potentiale zu definieren und über unsere Vorstellungen und beruflichen Perspektiven zu sprechen, um das passende Job-Angebot zu finden! Inzwischen bin ich in meinem neuen Job angekommen und freue mich, meine neuen Kenntnisse anwenden zu können!"

Fabienne, 41

Customer Success Consultant

"metodic setzt auf praxisnahe Umsetzung, was einen klaren Vorteil bietet: Die Sessions sind nicht nur lehrreich, sondern ermöglichen auch die direkte Anwendung des Gelernten, inklusive Feedback der Fachexperten. Ich freue mich sehr, dass ich dank metodic demnächst meinen ersten Vertriebsjob als Field Sales Representative starte."

Stefan, 39

Field Sales Representative

"Ich fand die Mischung aus Theorie und Praxis des Programms sehr gelungen! Mir hat das metodic-Training einen enormen “boost of confidence” gegeben und insbesondere die Praxis-Übung ganz am Ende war für mich eine tolle Erfahrung. Euer Ziel, den Ruf des Vertriebs zu verbessern, habt ihr bei mir 100% erreicht."

Kai, 36

Sales Manager

"Ich war bereits im Customer Success tätig, wollte mich allerdings noch mehr Richtung Sales weiterentwickeln. Durch metodic und die vielfältigen Dozenten, die keine typischen Dozenten, sondern alles Branchenexperten sind, die selbst im Vertrieb arbeiten, habe ich mein Ziel erreicht. Außerdem war es toll in einer heterogenen Gruppe zu sein und auch von anderen Quereinsteigern zu lernen."

Giulia, 36

Customer Success Manager

"metodic ist die ideale Vorbereitung für den Berufseinstieg nach dem Studium. Mit einem durchdachten Aufbau von Basiswissen bis zu Insider-Tipps bietet er eine umfassende Wissensgrundlage. Regelmäßiges, individuelles Feedback und interaktives Lernen schaffen eine flexible Lernumgebung. Eine bunt gemischte Gruppe von Teilnehmern lädt zu aufschlussreichen Diskussionen ein. Besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Speaker aus verschiedenen Branchen, die ihre Erfahrungen und Tipps & Tricks geteilt haben."

Katharina, 21

Studienabsolventin

Sales Foundation Programm

Werde Teil der führenden Weiterbildungs-Community für das Thema Vertrieb in Deutschland.

Live Sessions

Wir bieten keine aufgezeichneten, generalisierten Videos, sondern unser Programm besteht auch zahlreichen Live-Veranstaltungen bei denen du mit Profis interagierst und direkt all deine Fragen loswerden kannst.

Fachexperten als Coaches

Unsere Coaches und Mentoren arbeiten alle selbst im Vertrieb und sind absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet. Sie geben dir einen Einblick in ihren Alltag und zeigen dir ihre Tipps & Tricks, wie du auch erfolgreich wirst.

Praktische Anwendung und Übung

Um schnellstmöglich selbst im Vertrieb arbeiten zu können, wirst du während der Weiterbildung selbst viel üben und anwenden und direkt wertvolles Feedback von unseren Coaches erhalten. So wie im echten Vertriebsalltag.

Community

Bei metodic wirst du Teil einer Community, in der sich alle für modernen Vertrieb begeistern können. Du lernst während des Programms in einer Kleingruppe und bleibst du auch nach Ende der Weiterbildung im Austausch mit Gleichgesinnten.

Persönlichkeits- und Stärkenprofil

Wir bringen dir mithilfe unserer Coaches nicht nur die notwendigen Fähigkeiten für Vertrieb bei, sondern erstellen auch ein Stärkenprofil für dich, damit wir mit dir den Job finden, der wirklich zu dir und deinen Stärken passt.

Offizielles Zertifikat

Am Ende des Programms und nach Nachweis aller geforderten Praxistests, erhältst du ein offizielles Zertifikat, auch in digitaler Form, sodass du es zum Beispiel bei LinkedIn als offiziellen Nachweis hinterlegen kannst.

Unsere Partner

Logo von Reutlingen University

Knowledge Foundation @ Reutlingen University

In international anerkannten Hochschulrankings erzielt die Hochschule Reutlingen regelmäßig die Spitzennote „exzellent“ und rangiert damit unter den Top 5 Hochschulen für angewandte Wissenschaften bundesweit.

Logo Startup Verband

Bundesverband Deutsche Startups

Der Verband bildet ein großes Netzwerk und ist Vorreiter der Startup-Forschung. In den letzten zehn Jahren ist er zu einer starken Community gewachsen. Mit 1.200 Mitgliedern vereint er Startups, Scaleups, Corporates und Investoren aus der ganzen Bundesrepublik im Verband.

Vertriebler bei der Arbeit

Wann bist du für unser Programm geeignet?

mindestens 18 Jahre alt

Deutsche Sprache verhandlungssicher

Motiviert, in 2-3 Monaten eine Karriere im Vertrieb zu starten

mindestens 6 Stunden pro Woche Zeit für deine Weiterbildung

FAQs

Wie läuft der gesamte Prozess ab?

Du bewirbst dich bei uns über das entsprechende Formular und nimmst damit Kontakt zu uns auf. In einem persönlichen Gespräch finden wir heraus, ob das Sales Foundation Programm das Richtige für dich ist.
Sobald du in unser Programm aufgenommen wirst, bist du Teil der metodic Community und erhältst damit von uns die bestmögliche Unterstützung, um schnellstmöglich eine zufriedene Karriere im Vertrieb zu starten.
Neben den notwendigen Fähigkeiten für den Vertrieb, die du durch die Teilnahme an unserem Programm erhältst, lernst du auch deine Stärken und dein Persönlichkeitsprofil durch Tests näher kennen. Das ist für uns ebenso essentiell, um dich im Anschluss an das Programm nicht mit irgendeinem Unternehmen sondern mit dem für dich perfekt passenden Arbeitgeber zu vernetzen.
Dementsprechend unterstützen wir dich bei der Auswahl der richtigen Arbeitgeber, vernetzen dich mit ihnen und unterstützen dich auch noch während der Vorstellungsgespräche, bis der Vertrag unterzeichnet ist und du deinen Traumjob gefunden hast.

Welche Vorkenntnisse benötige ich, um am metodic Programm teilzunehmen?

Intrinsische Motivation, Lernbereitschaft und Freude an Kommunikation sind schon mal drei Eigenschaften, die dich bestens für unser Programm qualifizieren. Kommunikation bedeutet dabei nicht nur selbst zu sprechen, sondern auch gut zuhören zu können. Besondere vertriebliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig, dafür sind wir ja da.

Ob du für das Programm geeignet bist, prüfen wir gemeinsam in einem ausführlichen, persönlichen Gespräch mit dir.

Wie lange dauert das Sales Foundation Programm?

Insgesamt dauert das Programm 6 Wochen. Dabei wirst du durchschnittlich zwei Online-Live-Veranstaltungen pro Woche absolvieren und zusätzlich ergänzende Materialien von uns durcharbeiten. Pro Woche solltest du insgesamt mit ca. 6-8 Stunden Aufwand rechnen.
Das Programm kann auch berufsbegleitend durchgeführt werden.

Welches Equipment benötige ich für die Teilnahme am Programm?

Das gesamte Weiterbildungsprogramm findet online statt. Du benötigst also lediglich eine stabile Internetverbindung sowie einen Laptop oder ein Tablet mit integrierter Webcam. Zur besseren Tonübertragung empfehlen wir außerdem, ein Headset zu benutzen.

Kann ich das Programm von zu Hause aus absolvieren oder ist eine vor-Ort-Präsenz notwendig?

Das metodic Sales Foundation Programm ist rein digital aufgebaut. Das bedeutet, du kannst es von zu Hause aus durchführen und musst nirgends hinfahren. Alles was du benötigst ist eine stabile Internetverbindung sowie einen Laptop oder ein Tablet.

Erhalte ich ein Zertifikat für die Teilnahme am Programm?

Ja! Wir sind stolz darauf, mit der Knowledge Foundation @ Reutlingen University einen akademischen Partner an unserer Seite zu haben, der uns nicht nur dabei unterstützt, qualitativ hochwertige Inhalte anbieten zu können. Am Ende des Programms und nach Nachweis aller geforderten Praxistests, erhältst du ein offizielles Zertifikat, das von metodic und der Knowledge Foundation @ Reutlingen University ausgestellt wird.
Darüber hinaus erhältst du auch ein digitales Zertifikat, das du u.a. bei LinkedIn als offiziellen Nachweis hinterlegen kannst.

Handelt es dich um Videoaufzeichnungen oder Live-Veranstaltungen?

Um unsere hohe Qualität der Inhalte sicherzustellen, findet ein Großteil unseres Programms per Online-Live-Veranstaltungen statt. Damit stellen wir sicher, dass du mit unseren Coaches interagieren kannst, selbst üben kannst und live Feedback möglich ist.
Ergänzend zu den Online-Live-Veranstaltungen erhältst du von uns weitere Materialien, die du dir "on-demand", also wann immer es dir am besten passt, anschauen, anhören oder durchlesen kannst.

Handelt es sich um ein Vollzeit-Programm?

Nein, das Sales Foundation Programm ist auch speziell für Quereinsteiger und Jobwechsler konzipiert, die sich zum Zeitpunkt des Programms noch in einem anderen Beruf befinden. Deshalb handelt es sich um ein Teilzeit-Programm und der Aufbau und die Zeiten der Live-Online-Veranstaltungen sind bewusst so gewählt. dass die Teilnahme für Berufstätige wunderbar möglich ist.

Wann finden die Live-Online-Veranstaltungen statt?

Da das Programm berufsbegleitend zu absolvieren ist, finden die Live-Online-Veranstaltungen grundsätzlich in den Abendstunden unter der Woche statt. Wir richten uns bei den Tagen und Uhrzeiten bestmöglich individuell nach den Anforderungen der jeweiligen Teilnehmern der Gruppe.

Absolviere ich das Programm allein oder in der Gruppe?

Das Sales Foundation Programm findet immer in Kleingruppen statt. So lernst du auch andere Gleichgesinnte kennen, die eine Karriere im Vertrieb anstreben und kannst dich mit ihnen vernetzen und von ihnen lernen. Außerdem macht das Lernen in der Gruppe einfach auch mehr Spaß und motiviert.

Auf welcher Sprache findet das Programm statt?

Das Programm findet auf Deutsch statt und aktuell vernetzen wir dich auch lediglich mit Unternehmen, die nach deutschsprachigen Vertriebshelden suchen. Deutsch muss nicht deine Muttersprache sein, du solltest jedoch mindestens ein C1-Niveau mitbringen, da dies von den meisten unserer Unternehmenspartner verlangt wird.

In welchem Job kann ich nach dem Programm arbeiten?

Bei uns geht es ausschließlich um vertriebsnahe Tätigkeiten, jedoch nicht immer um denselben Job. Den entsprechend deines Stärken- und Persönlichkeitsprofils sowie deiner Interessen, hast du unterschiedliche Möglichkeiten auf eine vertriebliche Tätigkeit.
Viele unserer Absolventen fangen nach dem Programm im Software-Vertrieb an, da es dort aktuell viele spannende Jobs gibt, u.a. als Sales Development Representative (SDR) oder Business Development Representative (BDR).
Darüber hinaus gibt es auch spannende Jobs im Außendienst als Sales Manager oder auch Field Sales Representative, vor allem Menschen mit technischem Hintergrund (Handwerker, Ingenieure, Mechatroniker etc.) haben hier exzellente Chancen.
Manche unserer Teilnehmer bevorzugen außerdem die Arbeit mit Bestandskunden und arbeiten daher nach unserem Programm als Customer Success Manager.

Lass uns gemeinsam herausfinden, welche Art von vertrieblicher Tätigkeit am besten zu dir passt!

Wo sind die Unternehmenspartner ansässig?

Die meisten unserer Unternehmenspartner befinden sich in Deutschland. Innerhalb Deutschlands haben wir keinen regionalen Fokus, du kannst dich also von überall aus bewerben, egal wo du wohnst.

Gibt es die Möglichkeit der Remote-Arbeit?

Die Möglichkeiten der Remote-Arbeit hängen von den Vorgaben der einzelnen Unternehmen ab. Manche unserer Unternehmenspartner sind 100% remote aufgestellt und bieten daher allen Arbeitnehmern diese Möglichkeiten an, andere bevorzugen wiederum die Arbeit im Büro, vor allem bei Vertriebseinsteigern. Hybride Modelle mit Homeoffice-Möglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiten bieten allerdings nahezu alle unserer Unternehmenspartner an.

Starte deine neue Karriere

Lass uns in einem kurzen Erstgespräch kennenlernen!